http://www.musik-st-georg.ch/wp-content/uploads/2019/01/DSC_3869-960x600_c.jpg

Kurzauftritt Ensemble Bleu im Bernhard-Theater


Am Sonntag, 16. Dezember war unser Vokalensemble in reduzierter Form Gast bei Alt Bundesrat Moritz Leuenbergers Bernhard-Matinée im gleichnamigen Zürcher Theater. Mit JS Bachs Choralsatz „Ich steh an deiner Krippe hier“, ‚Ave Maria‘ von Anton Bruckner und ‚Bogoroditse Dyevo‘ von Sergej Rachmaninov stand eher ungewohnte Advents- und Weihnachtsmusik auf dem Programm, die beim Publikum aber grossen Anklang fand. Zum abschliessenden „Stille Nacht“ gab’s dann Papierflocken-Schnee (leider kein Bild vorhanden).

Beachte den konzentriert zuhörenden Magistraten (oberes Bild, links) und die originellen, wohl dem Namen des Lokals geschuldeten Christbaum-„Kugeln“. Den Link zum Nachhören gibt es hier:

https://www.bernhard-theater.ch/spielplan/bernhard-matinee/

Joachim Schwander

Joachim Schwander

Kantor Joachim Schwander ist der hauptverantwortliche Kirchenmusiker der Kirchgemeinde. In dieser Funktion leitet er die Proben und Aufführungen der sechs Chöre, der Band und des Orchesters, plant und organisiert die gesamte Kirchenmusik und spielt einen Teil der Orgeldienste. Ihn fasziniert die Vielseitigkeit seiner Tätigkeit als Organist, Dirigent, Arrangeur und Coach. Dass er bei der Gestaltung der Liturgie auf eine grosse stilistische Bandbreite verfügen darf, die von der Gregorianik bis ins 21. Jahrhundert, von der klassischen Orchestermesse bis zum Pop-Gottesdienst mit Band reicht, ist für ihn eines der grössten Privilegien überhaupt.

Menu